21. Februar 2018 News


Delegiertentreffen 2018

Esther Hungerbühler begrüsste als Ausschussvorsitzende des Logopädischen Dienstes Mittelrheintal (LDM) am 12. Februar alle Delegierten, Vorstandsmitglieder und Logopädinnen zum alljährlichen Delegiertentreffen. Die neuen Mitarbeiterinnen Rahel Niederer (für Balgach und Heerbrugg) und Anna Perktold (für Widnau und Diepoldsau) wurden willkommen geheissen. Katja Meier, Leiterin des LDM, informierte über das Geschäftsjahr 2017. Die Jahresrechnung 2017 konnte mit einer positiven Bilanz abgeschlossen werden. Im Rahmen des Jahresrückblicks dankte Katja Meier allen Mitarbeiterinnen und dem Vorstand für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Fachliche Highlights des Jahres waren vor allem der Austausch mit den logopädischen Diensten ‘Biel’ und ‘Oberrheintal’ zum Thema «Prävention in der Logopädie», die eintägige Teamweiterbildung zur Mehrsprachigkeit und der neu gestaltete Präventionsabend zum Thema «Mit Medien leben – Sprache fördern».

Im zweiten, fachlichen Teil zeigten Hanni Schraner und Andrea Widmer auf, wie die Logopädie und die Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit betrachtet werden müssen.

Nach Informationen der Dienstleitung zu Neuerungen des Bildungsdepartementes in Bezug auf die logopädischen Therapien im ‘Vorschulbereich’ (vor Kindergarteneintritt) und im ‘Nachobligatorischen Bereich’ (Zeit nach der obligatorischen Schulpflicht) nutzen die Gäste beim Apéro die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.